ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DAS PROJEKT PATENSCHAFTEN

Was ist das Ziel des Patenschaftsprojekts?

Ziel des Projektes ist es, möglichst vielen behinderten Kindern eine kostenlose Teilnahme an einem der Fussballcamps für behinderte Kinder zu ermöglichen. Das Kind und die Eltern können aus drei Angeboten auswählen:

Wer kann Patenkind werden?

Das Projekt Patenschaften richtet sich an alle Kinder mit einer Behinderung, unabhängig von der Herkunft und dem sozialen Status der Eltern. Wir wollen jedem Kind die Chance auf eine Teilnahme an einem unserer Fussballcamps ermöglichen.

Wir arbeiten gezielt mit Elternvereinigungen, Stiftungen und Heilpädagogischen Schulen zusammen, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben.

Berechtigt zu einer finanziellen Unterstützung des gemeinnützigen Vereines sind alle Kinder, welche eine Heilpädagogische Schule oder eine andere anerkannte Institution besuchen.

Wer kann Pate werden?

Privatpersonen, Firmen und Stiftungen haben die Möglichkeit, über die Patenschaft diese Idee aktiv mitzutragen. Über die Beiträge wird die Durchführung ganzer Camps und nicht einzelne Kinder unterstützt.

Wie lange dauert eine Patenschaft?

Die Patenschaft dauert jeweils ein Jahr, welches immer auf Anfang des Folgemonates der Anmeldung beginnt. Ohne eine Mitteilung des Paten bis einen Monat vor Ende des Jahres, verlängert sich die Patenschaft automatisch um ein weiteres Jahr.

Den Paten wird jährlich ein Einzahlungsschein des gemeinnützigen Vereines zugestellt. Sobald der Jahresbeitrag einbezahlt worden ist, wird durch den Verein eine Spendenbestätigung – jede Spende wird wegen der Verfolgung von gemeinnützigen Zwecken von der Staatssteuer und den allgemeinen Gemeindesteuern sowie der direkten Bundessteuer befreit - ausgestellt und per Post den Paten zugestellt.

Wie viel kostet eine Patenschaft?

Die Paten können zwischen vier verschiedenen Modellen wählen:

Wie treffen sich Paten und Patenkinder?

Auf der Internetseite des Challenge Camps Vereines werden laufend sämtliche Fussballcamps für behinderte Kinder mit den neusten Bildern aktualisiert. www.challenge-camps-verein.ch

Der gemeinnützige Verein informiert anfangs Jahr schriftlich alle Paten über die Fussballcamps, welche durchgeführt werden. Die Information beinhaltet:

Projektpapier

Statuten